11.05.14

Antifaschistischer Stadtrundgang zum Tag der Befreiung

Am 8.Mai nahmen in Giessen 45 Antifaschist_innen am Stadtrungang zum Jahrestag der Kapitulation Deutschlands von 1945 teil. An mehreren geschichtsträchtigen Orten wurden Redebeiträge gehalten und betont wer die Opfer waren, die diesen Tag als Befreiung empfunden haben dürften. Desweiteren wurden Orte aufgesucht, die aufzeigen sollten, dass in Giessen immer noch mehr der deutschen Zivilbevölkerung, den Deutschen Soldaten, kurzum den deutschen TäterInnenn gedacht wird. Das Missverhältnis der Erinnerungspolitik ist weiterhin ein zentraler Kritikpunkt von Antifaschistischen Gruppen. Es fehlt auch weiterhin ein zentraler Gedenkort an dem die Geschichte Giessens bis 1945 lückenlos und ernsthaft aufgearbeitet wird.


Nach Einbruch der Dunkelheit wurde noch ein schickes Feuerwerk abgefackelt, da die Burschen der gegenüberliegenden Verbindung in den letzten Jahren gerne mal auf Halbmast geflaggt hatten und wir sie ganz stumpf provozieren wollten ;)