18.07.09

Die aktuelle Lage im Iran

Info- und Diskussionsveranstaltung
mit Dr. Peyman Javaher-Haghighi

Vor wenigen Wochen tobte im Iran die Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Fraktionen der herrschenden Elite sowie sozialen und ernsthaft oppositionellen Kräften.
Der amtierende Präsident Mahmud Ahmadinedschad stützt sich auf militärische und
paramilitärische Kräfte, unterdrückt jegliche Opposition, geriert sich religiös-national als Anwalt der „kleinen Leute“ und hat seine Wiederwahl durch massive Korruption durchgesetzt. Sein Widersacher Mir Hussein Mussawi vertritt das Establishment aus traditionell reaktionärem Klerus und „westlich“ orientierter Mittelschicht. (In seiner Zeit als Ministerpräsident 1981-89 wurden Tausende von Menschen gefoltert und umgebracht.) Diese Fraktionen streiten um die politischökonomische Vorherrschaft und insbesondere den Zugriff auf die gewaltigen Öl- und Gasprofite. Die offenkundig gewordene Manipulation bei der Präsidentschaftswahl im Juni war Auslöser der
größten Massenproteste seit vielen Jahren. Darin kommen die Wut über die elenden sozialen Bedingungen und die jahrelange politische Repression sowie die Hoffnung auf bessere Zeiten zum Ausdruck. Fortschrittliche Kräfte aus Studierenden- und Frauenbewegung sowie der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung kämpfen
für Demokratisierung, Säkularisierung und sozialen Fortschritt. Doch durch welche ökonomischen Interessen ist diese Auseinandersetzung im Iran bestimmt? Welche Interessen verfolgen die USA und die europäischen Staaten gegenüber dem Iran? Wer sind die politischen Kräfte der Protestbewegung und was sind ihre Ziele? Welche Rolle spielt insbesondere die Studierendenbewegung, und welche Kämpfe führt sie? Welche Bedeutung kommt der internationalen Solidarität zu?
Diese Fragen wollen wir mit Dr. Peyman Javaher-Haghighi diskutieren. Der Referent ist Lehrbeauftragter im Fachbereich Politische Wissenschaft der Leibniz Universität in Hannover und Autor u.a. des Buches „Iran, Mythos und Realität. Staat und Gesellschaft jenseits von westlichen Sensationsberichten.“

Wann? Mi.: 05.08.09 um 18 Uhr
Wo? Infoladen Giessen, Alter WetzlarerWeg 44

Außerdem Bundesweiter Aktionstag Iran am 12.August